Ehrenkompanie Alpenkonferenz 2019
Ehrenkompanie Alpenkonferenz 2019
Mit einer starken Beteiligung ging im Oktober das viertägige Dorfschießen der Schützenkompanie Inzing über die Bühne. Die Siege in den Finali holten Jürgen Baumgartner (Inzing) und Ralf Heiseler (Oberhofen).
Die Finalbewerbe, die nach den internationalen Schießregeln ausgetragen wurden, waren auch heuer wieder eine spannende Angelegenheit. Während in der „Dorf-Klasse“ (nur Inzinger und keine Schützen) Vorjahressieger Jürgen Baumgartner mit dem exakt gleichen Vorsprung, nämlich 0,6 Ringen, vor Aaron Puelacher gewann, setzte sich in der Klasse „Schützen und Gäste“ Ralf Heiseler von der Kompanie Oberhofen mit 1,3 Ringen Vorsprung auf Maria Gutleben (Ranggen) durch.
Die dritten Plätze in den Finali, für die sich die jeweils besten acht aus den Vorrunden qualifizierten und im Ausscheidungsmodus bestritten wurden, erreichten Mischa Kakel sowie Barbara Gutleben.
Beste Mannschaft im Dorfschießen war jene der Kompanie Oberhofen (Ralf Heiseler, Mario Lair, Bruno Waldhart), die mit 300,8 Ringen als einzige mehr als 300 Ringe erreichte. Als beste Inzinger Mannschaft durften sich die „Bären Brüder“ (Aaron Puelacher, Mischa Kakel, Julian Stecher) feiern lassen.
Sehr beachtliche Leistungen gab es auch in der Jugend. Nicht nur, dass die Sieger-Mannschaft „Schnoaters Gang“ (Maximilian Schnaitter, Pius Rauch, Florian Reinisch) mit 293,8 Ringen eines der besten Ergebnisse des gesamten Dorfschießens erreichte, qualifizierte sich mit der zehnjährigen Christina Hanni sogar eine Jungmarketenderin für das Finalschießen. Dort errang Christina dann den ausgezeichneten sechsten Platz.
Zufrieden durften am Ende auch die Organisatoren der Kompanie Inzing sein. Mit 175 Schützinnen und Schützen sowie 72 Mannschaften wurde eine der besten Beteiligungen der letzten Jahre verzeichnet.
Ergebnisliste: Ergebnisliste Dorfschießen 2023
Bilder: